Tools und Hardware für die mobile Videoarbeit

Hilfreiche Tools
(Beispiele haben sich in unserer Praxis bewährt, gibt sicher auch zahlreiche Alternativen, Links auf Amazon und Co spiegeln nicht unsere Influencer-Aktivitäten wieder 😉

Mikrofone:

  • iRig Pre – Adapter, um externe Mikrofone ans Smartphone/Tablet anstecken, ca. 40€
  • iRig Mic HD2 – externes Mikrofon, dass direkt an Lightning (iOS)/Android angeschlossen werden kann, ca. 130€
  • iRig Mic – externes Mikrofon mit Mini-Klinke Anschluss, ca. 60€
  • Funkstrecke günstig: Rode RodeLink Filmmaker Kit, ca. 270€
  • Funkstrecke teuer: Sennheiser EW500, ca. 700€

Tablet-/Smartphone-Halterungen:

Stative

Licht

  • Neewer, dimmbare LED-Videolicht 2x, ca. 200€

 

Foto: CC-BY Matthias Suessen/wikicommons

Instagram-Story

Aufgabe:
Macht eine Insta-Story zu einem selbst gewählten politischen Thema / mit einer selbst gewählten politischen Botschaft!

Bedenkenswertes:

  • Was ist die Kernbotschaft?
  • Wie lösen wir diese in Bildern auf?
  • Wie ist die Dramaturgie?
  • Gibt es einen Twist/eine Auflösung zum Ende?
  • Welche Interaktionsmöglichkeiten bauen wir in die Instastory? (Umfrage, Abstimmungsbalken, Fragen)
  • Habt ihr genügend GIFs? ¯\_(ツ)_/¯

Lernvideos

Mögen die Spiele beginnen: Versucht möglichst viele Klicks für euer Video zu organisieren:

Fakenews entlarven

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/oQzdj6q8xnY

Fakenews Bildercheck

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/3MO4kheYthY

Auf der Suche nach Barrierefreiheit

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/90zZaNCSXgI

Android Apps für die Filmbearbeitung

Kameras

Camera FV-5 Lite – kostenlos
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.flavionet.android.camera.lite&hl=de

Open Camera – kostenlos, keine Werbung
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.sourceforge.opencamera&hl=de

Bacon Camera – 1,99
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fgnm.baconcamera&hl=de

Footej Camera- kostenlos (mit In-App-Käufen)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.footej.camera&hl=de

Filmic Pro- 12,99  (mit In-App-Käufen)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.filmic.filmicpro&hl=de

Schnittprogramme

Kinemaster – kostenlos
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nexstreaming.app.kinemasterfree&hl=de

PowerDirector- kostenlos (mit In-App-Käufen und Werbung)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cyberlink.powerdirector.DRA140225_01&hl=de

Vlogit – kostenlos (mit In-App-Käufen)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wondershare.vlogit&hl=en_US

Cute Cut- kostenlos (mit In-App-Käufen)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobivio.android.cutecut&hl=de

Audiotools

Field Recorder – 4,99
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.pfitzinger.rec&hl=de

Auphonic – kostenlos
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.auphonic.auphonicrecorder&hl=de

Audio Elements Pro – 3,17  (kostenlose Demoversion verfügbar)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rokaud.audioelements&hl=en_US

Audio Evolution Mobile – 6,99  (kostenlose Demoversion verfügbar)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.extreamsd.aemobile&hl=de

Storytellingtools

Storyboard -kostenlos
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.photolab.storyboard&hl=de

„Fake News“ in sozialen Medien – eine Einführung

Fakes im Internet kommen in den verschiedensten Formen daher: Bilder, Texte, Videos. Nicht immer ist es auf den ersten Blick zu erkennen, dass es sich um eine Falschmeldung handelt. Ein paar einfache Tipps und ein Einblick können helfen, einige von ihnen zu erkennen.

Zur Präsentation: Hier

Beschadsaufnahme

YouTube ist zu einer ausgewachsenen Marketingplattform geworden. Hier wird mit billigen Tricks gearbeitet und möglichst viele Zuschauer auf die eigenen Videos zu lenken. Aber ist nicht überall so, in Amerika oder der Türkei trifft der peinliche Clickbait-Content zum Beispiel nur schwer auf seine Zielgruppe. Das Video versucht Erklärungen für die negativen Entwicklungen im deutschsprachigen YouTube zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=FP5jr_iy5uU