Wo wir unsere Daten hinterlassen

Bei welchen Online-Dienstleistern haben wir Konten? Wir haben einmal gesammelt. Es war deutlich mehr, als zu erwarten gewesen wäre. Es hat ja auch sein Gutes, wenn wir unsere Daten nicht nur bei einer Plattform ablegen, sondern bei sehr vielen verschiedenen und trotzdem gibt es einen Haken, den wir im Seminar thematisierten: Alle diese Anbieter arbeiten häufig mit Unternehmen aus der Werbeindustrie zusammen, die wiederum Daten von einzelnen Plattformen zusammenfassen und Werbetreibenden bereitstellen für zielgenaues Marketing. Wolfie Christel hat dazu ein Forschungsprojekt gemacht und stellt im untenstehenden Video seine Ergebnisse vor:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=33WIDqehSjY

 

Autor: jochim

Chaos Computer Club, Cryptoparty, Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.