Meine Botschaft im Netz – politische Kommunikation und Öffentlichkeit

Der `digital lifestyle` begann am 23.10.2001. Er eröffnete dem Bürger neue digitale, soziale Arenen. Heute wird echte Teilhabe durch digitale Kommunikation möglich. In dieser abermals gewandelten, nun digitalen, Öffentlichkeit bewegen sich die Mitglieder einer neuen Generation, als Bürger einer digital-realen Demokratie.“

(frei nach Baringhorst; Bieber, Diederichsen, Habermas, Jobs, Leggewie)

Prägend für lebensweltliche Wandlungsprozesse ist eine Zunahme von Individualisierung und Ästhetisierung der eigenen Lebensführung. Die Komponente des Digitalen kommt hinzu und im „digital lifestyle“, den Steve Jobs auf der Präsentation des 1. iPod am 23.10.2001 propagiert hat, erfährt digitale Technik eine immer stärkere Bedeutung in der sozialen Interaktion und sozialen Positionierung des Individuums. In dem Begriff „design your life“ steckt  dann mehr: der Mensch in Digitalität „designed“ sein Leben, durch eine weitere Technisierung seiner Lebensumwelt und die Positionierung und Präsentation in digitalen Sozialräumen (wie Social Network Sites).

Der Mensch präsentier sich in verschiedenen Formen von Öffentlichkeit und kann durch Kommunikation seine (Wert)Haltung präsentieren. Und hier kommt dann das „politische“ hinzu, wenn er die Potentiale digitaler Plattformen nutzt.

 

wpid-wp-1414075183529.jpgwpid-wp-1414075165313.jpgwpid-wp-1414079182532.jpg

Folgen diese veränderten Bedingungen von Öffentlichkeit und politischer Kommunikation sind:

1. „Online Kommunikation verändert die politische Einstellung“ Prof. Martin Emmer (politik-digital.de 30/05/2012) Menschen wollen involviert und persönlich angesprochen werden.

2. Vielfalt und Unübersichtlichkeit werden gesteigert.

Der Long Tail Effekt beschreibt das durch eine Vielfalt von Nischenprodukten oder Angeboten ein große Wirkung/Aufmerksamkeit erzeugt werden kann – allerdings nicht kurzfristig, sondern erst über einen längeren Zeitraum.

Die Chancen der Vielfalt an Kommunikationsmöglichkeiten im Internet sind die Stärkung politischer Teilhabe durch „Graswurzel“-Bewegungen, die eine Gegenöffentlichkeit erzeugen:

http://deu.anarchopedia.org/Graswurzelbewegung

http://www.huffingtonpost.de/

Forschung zum Thema:

http://www3.uni-bonn.de/Pressemitteilungen/103-2013

Ebenso wichtig ist hierbei, als eine zentrale Logik des Internets, die enorme Bedetung von Aufmerksamkeit.

http://www.theeuropean.de/presseschauer/5093-personalisierung-und-praeselektive-wahrnehmung

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=pMGceOyR2PY

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.