Artikel: Digitale Ängste – Fürchtet euch nicht

Datenschutz? Privatsphäre? Die Kontrolle über unser digitales Leben haben wir längst verloren – oder hatten sie nie. Das macht Angst. Aber es gibt einen Ausweg.

Negativ-Visionen – Wo führt das alles hin?

Dystopien zum gesellschaftlichen Nutzen: Gesundheit, Vorsorge, Sicherheit, Dienstleistungen…

Photo by Burst from Pexels

 

Ich sehe was was du nicht siehst aus Disconnect Band II, Hefte zur Förderung des Widerstandes gegen den digitalen Zugriff „Negativ-Visionen – Wo führt das alles hin?“ weiterlesen

Artikel: Dating-App mit Problemen – Lovoo-Nutzer können geortet werden

Die Dating-App Lovoo verrät nach BR-Recherchen mehr über ihre Anwender, als vielen von ihnen lieb sein dürfte: Mit etwas technischem Wissen können Fremde Standortbestimmungen und Bewegungsprofile erstellen.

Artikel von Oliver Schnuck, Hakan Tanriverdi, Robert Schöffel, BR auf tagesschau.de am 09.08.2019.

Artikel & Podcast: „Wir sollten für unsere Social-Media-Accounts bezahlen müssen“

An der Bushaltestelle, in der U-Bahn, im Bett und manchmal sogar auf der Toilette: Gibt es eigentlich einen Ort, an den wir unser Smartphone nicht mitnehmen und dort Facebook, Instagram oder Twitter durchscrollen? Ist das noch gesund – oder nimmt das bereits Züge von Abhängigkeit an? Nähme man die Titel all der Sachbücher total ernst, die zum Thema Smartphone-Nutzung zuletzt erschienen sind, es würde einem jedenfalls angst und bange: Die Smartphone-Epidemie, Jetzt pack doch mal das Handy weg!, Endlich abschalten, How To Break Up With Your Phone

Weiterlesen bzw. hören bei ZEITonline.