Was ist Skype und wie funktioniert es?

Skype ist ein onlinefähiges Kommunikationssystem. Im Jahr 2003 wurde Skype gegründet und war das erste Mal für die Nutzer verfügbar, damals jedoch unter dem Namen Syper[1]. Heute gehört Skype dem Unternehmen Microsoft, ein weltweiter Software und Hardware Hersteller.

Um Skype[2] nutzen zu können, benötigt der User eine Webcam, ein Mikrofon und ein Lausprecher oder ein Headset. Skype kann überall genutzt werden, ob mit dem Computer oder dem Smartphone, auch mit dem Tablett, dem Fernseher oder mit Spielekonsolen. Einzige Vorrausetzung ist eine Verbindung zum Internet, entweder über WLAN oder über eine Internetflat auf dem Smartphone. Jeder Skype-User muss sich ein eigenes Konto erstellen, mit User-Name und dazugehörigem Passwort, damit er oder sie es benutzen kann.

Die kostenlosen Funktionen von Skype sind, dass eigene Konto erstellen, sowie die neusten Downloads zur Softwareaktualisierung bekommen. Außerdem kostenlos sind Sprach- und Videoanrufe an andere Skype-Nutzer, sowie Sofortnachrichten in einem privaten Chat und Dateiübertragung. Eine weitere kostenlose Funktion von Skype ist die App GroupMe™, bei der Gruppen mit mehreren Teilnehmern gegründet werden können, damit der User mit vielen Menschen gleichzeitig kommunizieren kann. Kostenpflichtige Funktionen von Skype sind, das Anrufen von Festnetz- und Mobilfunknummern weltweit, sowie das Senden von SMS-Nachrichten und Gruppenvideoanrufe mit bis zu 10 Teilnehmern.


[1] Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Skype.  Aufgerufen am 07.04.14.

[2] Vgl. http://www.skype.com/de/features/ . Aufgerufen am 07.04.14.

Ein Gedanke zu „Was ist Skype und wie funktioniert es?

  1. Guido

    Irgendwie hast du den Switch vom Seinarbericht zum Blogpost knapp verpasst. Literaturangaben kannst du direkt auf das Wort verlinken, auf das sich die Quelle bezieht. Das Wesen des Hypertextes ist ja das Aufbrechen der Leserichtung von oben nach unten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.