Powerpoint? Folien? Referat?

Die Präsentation

In diesem Seminar ging es nicht nur darum ein Medienprojekt zu entwickeln und durchzuführen, sondern auch das Projekt in angemessener Weise zu präsentieren. Die anderen Teilnehmer sollen einen guten Einblick in die Gestaltung, Entwicklung und das Ergebnis des Projekts bekommen.

Es gibt viele Möglichkeiten der Präsentation : ein rein mündlicher Vortrag, Folien, eine Powerpointpräsentation etc.

Um das richtige Medium zu wählen sollte man sich überlegen welches das Projekt am besten wiedergeben kann.

Ist das Projekt an sich eher theoretisch, so sind die zuvor genannten Möglichkeiten wie : ein rein mündlicher Vortrag, Folien, eine Powerpointpräsentation etc., angemessen und stehen in Relation zueinander.

Bei unseren Projekt des Educaching für Erstsemester war ein sehr praktischer und aktives Projekt. Sicher gab es auch einen theoretischen Teil. Die Wahl des Mediums und die Planung der Inhalte: welche Stationen wollen wir ablaufen? Welche aufgaben müssen bewältigt werden ?etc.

Doch der Hauptteil der Arbeit bestand in der Praxis. Es musste überprüft werden ob die Anzahl der Stationen und die Reihenfolge, sowie die Aufgaben bewältigt werden können. Dafür mussten wir unsere Rally selber einige Male durchlaufen, um die App auf ihre Funktion zu testen und mögliche Fehler zu beheben.

Eine rein mündlicher Vortrag oder das auflegen von Folien, hätte diesen praktischen Teil des Projekts nicht angemessen wiedergeben können. Eine Powerpointpräsentation wäre denkbar gewesen, ist jedoch ein Medium welches sehr häufig verwendet wird. Wir wollten etwas neues, deshalb entschieden wir uns ein Video zudrehen, während wir die Rally durchliefen. Mehrerer Videos wurden gedreht und am Ende zu einer Art Trailer zusammen geschnitten. Der Trailer sollte einen Einblick in das Projekt geben, sowie einen Anreiz es selbst auszuprobieren. Kurz aber Intensiv!

 Ps.: Das Video ist leider zu Groß, um es an dieser Stelle nochmal hochzuladen ! Dafür gibt es ein Bild der Macher !

DSCN0903

Ein Gedanke zu „Powerpoint? Folien? Referat?

  1. Guido

    Wenn du die Dropbox oder einen ähnlichen Clouddienst nutzt, dann schiebe ich es nach Youtube und binde es hier im Blog ein

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.