Fake News und Filterblasen

Im Seminar sprachen wir über das Vertrauen in Informationen und hielten fest, dass

  1. Die Quelle
  2. Motivation
  3. Aktualität
  4. Links

entscheidend für die Vertrauenswürdigkeit sind. Dann haben wir mit der Webseite der Tagesschau und einem kleinen Werkzeug namens x-ray Goggles nachgewiesen, dass jede digital erstellte Seite verändert werden kann.

Ausserdem gibt es noch einen interessanten Vortrag des Datenjournalisten Michael Kreil zu einem Realitätsabgleich der Begriffe Fake News, Filterblasen und Social Bots (über die wir nicht gesprochen haben, die euch als Begriff aber sicher schon mal begegnet sind. Es handelt sich um kleine Programme, die in sozialen Netzwerken so tun, als seien sie ein Mensch.)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://media.ccc.de/v/34c3-9268-social_bots_fake_news_und_filterblasen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.