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Suchen und Finden im Netz – Tipps und Hinweise

Die Suche im Internet beginnt schon, bevor man den PC überhaupt angeschaltet hat.

Manchmal ist es tatsächlich sinnvoller, in einer Bibliothek oder in einem Buchladen, in den Gelben Seiten oder im Gehirn von Freunden zu suchen, als der PC einzuschalten.

Es ist praktisch, vom Ergebnis her zu denken: Suchen sind keine Fragen, sondern Antworten: Was steht auf der Seite, die ich suche? Zum Beispiel nicht „mein Kopf tut weh“ suchen sondern: Kopfschmerzen.

Welche Typen von Suchmaschinen gibt es?

Es gibt Kataloge und Indexe. Kataloge, wie „blindekuh.de“ sind von Menschen gemacht. Redakteure gucken sich Internetseiten an und überlegen, in welche Kategorie, (Hobby, Urlaub, Medizin…) die Seite gehören könnte und ob sie den Qualitätsansprüchen genügt. Natürlich können sich Firmen auch einen Eintrag in einen Katalog kaufen.

Kataloge sind immer hierarchisch aufgebaut. Bsp. Medien – Film- Fernsehen, Zeitungen usw. Das unterteilt in Tageszeitungen, Wochenzeitungen etc.

Indexe sind maschinell erstellte Verzeichnisse. Hier bewegt sich also ein Crawler durch die Seiten des WWW um diese nach und nach zu erfassen.

Der Unterschied zwischen den beiden Typen liegt vor allem darin, dass die Kataloge wesentlich kleiner sind als die maschinell erzeugten Verzeichnisse. Außerdem lassen Kataloge eine Suche in einem Themengebiet zu. Wenn ich also Informationen zum Thema Sportschuhe suche, kann ich unter der Rubrik Freizeit vielleicht die Unterkategorie Sportbekleidung und dann Schuhe suchen. Eine Suche in einem Katalog macht immer dann Sinn, wenn man noch nicht so viel über ein Thema weiß und erst mal gucken möchte, was sich dahinter alles verbirgt.

Eine Suche in einem Index macht Sinn, wenn ich nach speziellen Begriffen suche und mich im Themenfeld schon ein wenig auskenne.

Wie suche ich nun genau?

Zuerst muss ich mir klar darüber werden, was ich eigentlich wissen möchte. Wenn ich z.B. nach Informationen über den Vesuv suche, dann kann es sein, dass ich Treffer von Reisebüros, wissenschaftliche Abhandlungen über die Entstehung des Vulkans oder auch die Adresse eines Restaurants gleichen Namens bekomme. Ich sollte mir also Gedanken darüber machen, in welchem Zusammenhang ich etwas suche und das dann der Suchmaschine mitteilen, denn eine Suchmaschine kann nicht für mich mitdenken, sie kann nur ganz stur meine Befehle ausführen, auch wenn die für Menschen gar keinen Sinn machen.

Was man vor der Suche sonst noch über Suchmaschinen wissen muss.

Suchmaschinen sind wie Autos: jedes reagiert ein wenig anders und an jedes neue muss man sich erst gewöhnen. Will sagen: es gibt ein paar allgemeine Hinweise, die für fast alle Suchmaschinen gültig sind, aber eben nur einige wenige Hinweise. Es hilft nur, die einzelnen Suchmaschinen gründlich zu testen und für sich herauszufinden, mit welchen Funktionen man arbeiten möchte. Leider ist auch ein Blick auf die Hilfe Seiten unumgänglich, wenn man wirklich lernen will, mit den Suchmaschinen umzugehen.

Allgemein muss man über Suchmaschinen wissen, dass nicht nach allen Wörtern so gesucht wird, wie man sie eintippt.

Es gibt sogenannte Stoppwörter: was und wie viele das sind, ist von Suchmaschine zu Suchmaschine unterschiedlich. Gemeint sind Wörter, die so häufig vorkommen, dass sie keine Bedeutung mehr für die Relevanz eines Dokuments haben. Ein Beispiel ist ein Wort wie „das“, „die“ oder „er“. Man kann ausprobieren, ob solche Wörter gefunden werden, wenn man die Funktionen einer Suchmaschine austesten will oder man liest im Hilfe-Text nach. Die Stoppwörter machen es also unnötig, z.B. einen die neue Rechtschreibung in die Suchmaschine einzugeben. Das Wort „die“ wird nicht mit gesucht.

Die Treffermenge kann auch von der Reihenfolge der Suchwörter beeinflusst werden. Es kann einen Unterschied machen, ob man nach Köln Fußball oder Fußball Köln sucht.

Sonderzeichen

AND wenn ich das Wort zwischen zwei Worten eingebe, oder ein +Zeichen direkt vor das Wort setze, dann muss das Ergebnis der Suche das Wort zwingend enthalten. Etwa die Kombination Bremen AND Indianer

OR hiermit kann ich eine Suche einschränken. Ich sage der Suchmaschine: finde die Worte Apfel OR Birne, dann bin ich damit zufrieden, dass mir ein Ergebnis mit Äpfeln oder Birnen im Dokument angezeigt wird.

NOT Wenn ich Interesse an Yannik Noah, dem ehemaligen Tennisspieler habe, aber nicht an der Biblischen Geschichte, dann gebe ich Noah NOT Arche ein (oder Noah –Arche) und kann so vielleicht meinem Ziel näher kommen.

Aber Vorsicht: Beispiel Apfelkuchen für Wallnussallergiker

Eine Bäckerin ist auf der Suche nach einem Rezept für Walnusskuchen. Sie benutzt die Booleschen Operatoren, um alle Walnüsse loszuwerden. Die Suche heißt dann: apfelkuchen +rezept –walnüsse. In der Ergebnisliste tauchen also nur Ergebnisse auf, die den Begriff Apfelkuchen zwingend enthalten müssen und ganz sicher keine Dokumente, die Walnüsse enthalten. Auf diese Weise lassen sich Walnüsse im Apfelkuchen bestimmt ausschließen. Allerdings kann so auch eine Seite nicht gefunden werden, die folgenden Titel hat: „Extra für Allergiker: Apfelkuchen ohne Walnüsse“ – wie gesagt, ein Computer kann nicht mitdenken!

Umlaute, Alternative Schreibweisen: Macht es einen Unterschied, nach Kaese oder Käse zu suchen, nach bayerisch oder bayrisch? Das ist von Suchmaschine zu Suchmaschine unterschiedlich. Die Google-Suche schließt auch unterschiedliche Schreibweisen (auch bezogen auf Umlaute) mit ein. Wen ich eine spezielle Schreibweise suchen möchte, muss ich das mit einem +kennzeichnen (also +München, um auszuschließen, dass auch Dokumente mit „Muenchen“ gefunden werden).

Platzhalter z.B. * Beispiel: Mitglied* sucht nach Mitglieder, Mitgliedschaft, Mitglied, Mitgliedsstaaten usw. Diese Funktion wird nicht von allen Suchmaschinen unterstützt (etwa von Google), von anderen aber schon.
Ein letztes: Phrasensuche. Hiermit kann ich festsehende Begriffe suchen „Yannik Noah“ oder „World Wildlife Fund“ als Naturschutzorganisation. Das ist immer dann praktisch, wenn ich einen Begriff habe, bei dem die enthaltenen Wörter nicht auseinandergerissen werden sollen.

Links: Suchmaschinen-Info

„Hilfetext“ der Google-Suche: https://www.google.de/intl/de/help/basics.html

Traditionsreiche Erklärseite: http://www.suchfibel.de/

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