Leben in der Zukunft. Wie künstliche Intelligenz, Gentechnik und digitale Netze unseren Alltag verändern werden

Blog zum Seminar des DGB Bildungswerk im Oktober 2010 am Starnberger See

Internet, Künstliche Intelligenz und die Singularität

Weitere Videos vom Donnerstag:

Die Geburt des Internet

Google Epic 2015

Hirnforschung: Blue Brain Project

Meinen Text „Nach der Privatheit“ gibt es als Web-Seite zum Anschauen im Browser wie auch als PDF zum Ausdrucken.

Ray Kurzweils Text „Der Mensch, Version 2.0“ gibt es auf der Web-Seite von „Spektrum der Wissenschaften“ als PDF zum Ausdrucken.


TV-Tipp: Willkommen in der Nanowelt

Passend zu unserem Seminar zeigt 3sat eine vierteilige DokuSerie „Willkommen in der Nanowelt“:

Von Mikro zu Nano am 06.10.2010, um 20.15 Uhr

Überall Nano, Nanos überall am 08.10.2010, um 20.15 Uhr

Nanos in uns am 13.10.2010, um 20.15 Uhr

Große Angst vor kleinen Teilchen am 15.10.2010, um 20.15 Uhr

weitere Informationen auf 3sat.de


Rollenspiel „Megaprojekt Umwelt“

Der reichste Mensch der Welt stirbt. Er war ein großer Science-Fiction-Fan. Deshalb verfügt er in seinem Testament, seine Reichtümer mit voller Kraft in ein einziges technologisches Zukunfts-Projekt zu stecken, das der Welt und den Menschen Gutes bringen soll. Eine Jury soll dabei unter mehreren Projekten eines als Gewinner auswählen. Read the rest of this entry »


Atlantropa – Der Traum vom neuen Kontinent (Doku)

„Atlantropa“ ist ein Dokumentarfilm über den deutschen Architekten Hermann Sörgel (1885-1952) und sein Projekt „Atlantropa“. Sörgel plante an der Enge von Gibraltar einen gewaltigen Staudamm, um durch Wasserkraft ganz Europa mit Elektrizität zu versorgen und das Mittelmeer für Neulandgewinnung abzusenken: so sollten auch Europa und Afrika zu einem Kontinent verschmelzen. Der Film verfolgt Entwicklung und Scheitern, Möglichkeit und Unmöglichkeit dieser technokratischen Zukunftsvision von den 1920ern bis in die 1950er Jahre.

Videos bei YouTube