Automatisierung

Unsere Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr stark verändert. Tätigkeiten, von denen man glaubte, sie könnten niemals von Maschinen übernommen werden, sind inzwischen digitalisiert und werden vom Computer ausgeübt. Oft fällt uns das gar nicht auf, wenn wir nicht zufällig in der betroffenen Branche arbeiten. Gleichzeitig feiern Unternehmen mit Geschäftsmodellen Erfolge, von denen vor wenigen Jahren noch kein Mensch geglaubt hätte, dass man damit Geld verdienen kann. Mark Zuckerberg fing mit einer Webplattform an, auf der man über die Fotos eines Collegejahrgangs abstimmen konnte und gehört jetzt zu den reichsten Menschen dieses Planeten.

Hier einige Beispiele für Betriebe, die sich durch Automatisierung geändert haben.

Veröffentlicht von jochim

Chaos Computer Club, Cryptoparty, Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.