Blogs, Twitter und soziale Netzwerke

Der Himmel über dem Ruhrgebiet muss wieder blau werden…* Ruhrgebiet Damals + Heute in Bild- und Filmmaterial

Die Zeche Zollverein bietet interessante Fassetten des Ruhrgebietes:  ein historisches Gelände, ein modernes Ausstellungsgebäude, modernste Event-Ausstattung, spannende Ausstellungen. Dies alles spiegelt das Leben im Ruhrgebiet sehr deutlich wieder zwischen Damals und Heute.

*“ (Willy Brandt, Wahlkampftour 1961)


Fotoimpressionen
Anhand der folgenden Fotogalerie möchten wir Euch einige Impressionen aus dieser wunderbaren Kulturlandschaft übermitteln. Der Schwerpunkt bei der Auswahl war für uns die Faszination der alten Industriebauten im Gegensatz zu deren heutiger moderner Nutzung, Stichwort „Erhalt durch Umnutzung“!! Das Kühlwasserbecken, das die Ortskundigen im Winter als Eislauffläche nutzen, die Getränkebude in der Kokerei, Catering und fast food in den alten Hallen, Pflanzen auf dem gesamten Gelände, die hier damals bestimmt keine Lebensgrundlage gehabt haben.

Die Kohlegewinnung und Stahlerzeugung in der Zeche Zollverein war von 1851 über hundert Jahre lang Lebens- und Existenzgrundlage für fast alle Menschen in dieser Region.

Inzwischen ist das Gelände und seine moderne Nutzung Kernstück der Kulturhauptstadt 2010 und damit Anziehungspunkt für sehr viele Menschen aus aller Welt.


Categorised as: Allgemein, Ruhr2010, Zollverein


One Comment

  1. hw sagt:

    Wirklich prägnante Fotos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.