Künstliche Intelligenz im Zusammenhang des Films Ex Machina

Fragen zum Film

  1. Was fasziniert uns an KI und warum entwickeln wir sie?
  2. Gelten für Maschinen Menschen die gleichen Rechte, wie für echte Menschen?
  3. Ist es dir egal, ob du mit einem Menschen oder mit einer Maschine sprichst, sobald man sie nicht mehr voneinander unterscheiden kann?
  4. Konntet ihr euch in eine Maschine verlieben? Ist es für eine KI zwingend erforderlich, dass sie einen Körper hat?
  5. Welche Rolle spielt das Programm bei der natürlichen Kommunikation mit einer Maschine? Hast du sie darauf programmiert mich zu mögen

Robotergesetze von Isaak Asimov

  1. Ein Roboter darf die Menschheit nicht verletzen oder durch Passivität zulassen, dass die Menschheit zu Schaden kommt.
  2. Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen, außer er verstieße damit gegen das nullte Gesetz.
  3. Ein Roboter muss den Befehlen der Menschen gehorchen – es sei denn, solche Befehle stehen im Widerspruch zum nullten oder ersten Gesetz.
  4. Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange dieses sein Handeln nicht dem nullten, ersten oder zweiten Gesetz widerspricht.

(Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Robotergesetze)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.